Mit Basenwickel und Mikrostrom zu einer gesunden und strahlenden Haut
Die Haut als Entgiftungsorgan
Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers und hat eine enorme Kapazität schädliche Stoffe auszuscheiden. Durch Umweltverschmutzung, Fehlernährung, Stress und anderen Faktoren des modernen Lebensstils kommt es zu einer vermehrten Anreicherung von Toxinen im Körper. Unser Säure-Basen-Haushalt wird gestört und die liebe Haut kann ihre Entgiftungsfunktion nicht mehr optimal ausführen. Folge: das Gewebe übersäuert und verschiedene Hautprobleme können entstehen.
Zeichen einer belasteten Haut
- Unreinheiten: Toxine sammeln sich in den Poren an und führen zu Akne, Pickeln und Mitessern.
- Trockenheit: Toxische Belastungen können die Haut ihre natürliche Feuchtigkeit verlieren lassen, sodass sie trocken und schuppig wird.
- Rötungen und Entzündungen: Wenn die Haut mit Toxinen belastet ist, kann sie auf diese Stoffe reagieren und zu Rötungen, Entzündungen und Irritationen führen.
- Ermüdungserscheinungen: Die Haut wirkt müde und schlaff und wird anfälliger für Falten und Linien.
- Hyperpigmentierung: Eine toxische Belastung kann auch dazu führen, dass die Haut dunkle Flecken und Verfärbungen aufweist.
Wie unsere Haut entgiftet
Die Haut ist das größte Organ unseres Körpers und besteht aus verschiedenen Hautschichten. Die äußerste Schicht, die Epidermis, besteht aus Zellen, die eng aneinander liegen und eine Barriere bilden um den Körper vor äußeren Einflüssen zu schützen. Diese Barriere dient auch dazu, das Eindringen von Schadstoffen in den Körper zu begrenzen.
Die Dermis, die darunter liegende Hautschicht, besteht aus Bindegewebe und Gefäßen und spielt eine wichtige Rolle bei der Entgiftung. Blutgefäße versorgen die Haut mit wichtigen Nährstoffen und Sauerstoff. Nervengefäße lassen uns sensorisch fühlen und Lymphgefäße erleichtern den Abtransport von schädlichen Substanzen und Abfallprodukten. Talg und Schweißdrüsen fördern diese dann nach Möglichkeit nach draußen um sie gänzlich loszuwerden.
Hautbarriere und Durchlässigkeit
Der Säureschutzmantel unserer Haut beeinflusst die Struktur und Funktion der Lipidschicht in der Epidermis und trägt somit zur Integrität der Hautbarriere bei. Eine intakte Hautbarriere ist wichtig, um den Eintritt von Schadstoffen zu begrenzen und den Verlust von Feuchtigkeit und Nährstoffen zu verhindern.
Wenn der pH-Wert der Haut aus dem Gleichgewicht gerät, führt das mitunter zur Beeinträchtigung der Hautfunktionen, was sich negativ auf die Entgiftungsfähigkeit der Haut auswirken kann.
Wusstest du, dass..?
belastende Schwermetalle und andere Schadstoffe über die Haut eindringen können, besonders wenn unsere Hautbarriere bereits belastet und geschädigt ist? Besonders in vielen alltäglichen Pflegeprodukten wie Make-Up, Cremes, Shampoo, Reinigungsmitteln, Weichspülern usw. finden sich schädliche Substanzen die über die Haut aufgenommen werden und unser natürliches Mileu und die Hautbarriere stören. Es ist deshalb besonders wichtig, diese zu pflegen und eine Transpiration, also Ausscheidung über die Haut, regelmäßig zu fördern.
Die Revitalisierung der Haut
Warum Basenwickel und Mikrostrom die ideale Kombination für die Ganzkörper- Regeneration sind
Zellentgiftung
Basenwickel
Ein Ganzkörper Basenwickel ist eine Therapie, bei der der Körper in Basensalz getränkten Binden gewickelt wird, um ihn aktiv zu entgiften und zu entsäuern. Dabei wird der Körper von außen mit basischen Mineralien und Salzen versorgt, die durch die Haut in den Körper aufgenommen werden und den pH-Wert im Körper ausgleichen können. Der Basenwickel kann helfen, den Stoffwechsel anzuregen, die Haut und das Bindegewebe (Pischinger Raum) zu reinigen und zu pflegen sowie das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Der interzelluläre Raum (der Raum zwischen unseren Zellen) ist besonders häufig von sogenannten Schlacken verstopft, welche den Stoffaustausch häufig negativ beeinträchtigen.
Zellregeneration
Mikrostromtherapie
Die Mikrostromtherapie ist eine Form der Elektrotherapie, bei der sehr schwache elektrische Impulse durch die Haut in den Körper geleitet werden. Diese Impulse sollen den Zellstoffwechsel anregen und dadurch die Heilung fördern sowie die Hautstruktur verbessern. Sie unterstützt den interzellulären Austausch indem die Zellzwischenräume (der Pischinger Raum) von Schlacken befreit wird. In Kombination mit dem Basischen Ganzkörperwickel wird gleichzeitig das interzelluläre Gewebe entsäuert. Die Therapie kann zur Schmerzlinderung, Entspannung und Regeneration eingesetzt werden und ist besonders schonend und nebenwirkungsarm.
Hautpflege von innen: Mit Ernährungstherapie die Hautgesundheit unterstützen
Mit Mikronährstoff-Infusionen die Haut zum strahlen bringen
Brennesseltee und andere Phytotherapeutika für eine gesunde Haut empfehlen lassen
Reinigen, Entgiften, Pflegen: Ein gesunder Darm als Basis für eine schöne Haut
Naturheilkundlicher Selbsthilfe-Tipp
Entspannung und Entgiftung: Die Vorteile des Trockenbürstens für Körper und Geist
Beim Trockenbürsten wird die Haut mit einer speziellen Bürste trocken abgerieben, um abgestorbene Hautzellen und Toxine von der Oberfläche zu entfernen und die Durchblutung der Haut zu fördern. Durch die Stimulation der Lymphknoten kann auch das Lymphsystem angeregt werden Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.
- Wählen Sie eine Bürste mit natürlichen Borsten und einem langen Griff, um alle Bereiche Ihres Körpers erreichen zu können.
- Beginnen Sie mit trockener, ungesalbter Haut vor dem Duschen oder Baden.
- Beginnen Sie an Ihren Füßen und arbeiten Sie sich nach oben vor, indem Sie kreisende oder fegende Bewegungen in Richtung Ihres Herzens machen.
- Bürsten Sie jeden Bereich Ihres Körpers mehrmals und überlappen Sie die Striche, um keine Bereiche zu verpassen.
- Seien Sie sanft zu empfindlichen Stellen und vermeiden Sie verletzte oder gereizte Haut.
- Nachdem Sie Ihren gesamten Körper gebürstet haben, duschen oder baden Sie wie gewohnt, um abgestorbene Hautzellen abzuwaschen.
Trockenbürsten kann als Teil einer regelmäßigen Pflegeroutine angewendet werden und kann dazu beitragen, eine glattere, straffere und gesündere Haut zu fördern.